::Projekte / lug@uni Seite drucken
  der verein   projekte   veranstaltungen   hilfestellung   tips & tricks   fun   
 
  
  pgp / gpg
  
  raspberry pi
  
  foto-galerie
  
  cacert
  
  vereinszeitschrift flugblatt
  
  lug in motion
  
  lug in holland
  
  LUG@UNI


home
sitemap
suche
login
hilfeforum
impressum



Finde uns auf:
 

LUG@UNI

 

Im Sommer 2006 wurden wir von der Universität Flensburg gefragt, ob wir nicht bei der Einführung von Linux im Kreise der Studenten behilflich sein könnten. Dieses Angebot haben wir natürlich angenommen und am 27.01.2007 fand nach einigen Vorbereitungen unsere erste Uni-Vorlesung zum Thema "Linux in Schule und Beruf" statt.




Erste Schritte mit Edubuntu

 

Am ersten Vorlesungstag haben wir mit einem kurzen Überblick über die Entstehung von Linux und die Art und Weise der Softwareentwicklung in der Community gegeben sowie den Community-Gedanken allgemein vermittelt.

 

 




Was finde ich wo?

Am Beispiel von Edubuntu 6.10 haben wir gemeinsam mit den fünf anwesenden Studenten auf den Uni-Laptops und zum Teil auf den privaten Laptops der Studenten die Linux-Installation durchgeführt und im Anschluß einen ausführlichen Überblick über die installierte Software und die Konfiguration des Desktops gegeben.

 

Die anwesenden Mitglieder unserer LUG unterstützten die Studenten bei ihren ersten Schritten, nahmen ihnen die "Arbeit" jedoch nicht ab. Schliesslich sollte jeder der Teilnehmer sein "Aha"-Erlebnis haben bei der Feststellung, dass Linux heutzutage nichts Kryptisches und Geheimnisvolles mehr ist und tatsächlich von jedem, der schon einmal mit einem PC gearbeitet hat, problemlos installiert werden kann.

 

Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle sicherlich noch gehakt hat - schliesslich mussten wir erst einmal Erfahrung bei der Durchführung eines solchen Projektes sammeln - so hat es den Beteiligten doch auf jeden Fall eine Menge Spass gemacht .

 

Inzwischen hat sich unsere Vortragsreihe zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungsplans gemausert. Im Somersemester 2007 haben wir die Vorträge zum zweiten mal gehalten und hatten bereits einen mit 18 Personen ausgebuchten Kurs vor uns.

Für das laufende Wintersemester 2007/2008 finden am 17.+18.11.2007 und am 19.+20.02.2008 erneut die Kurse statt und auch diesmal sind die Anmeldelisten bereits bis auf den letzten Platz gefüllt.


Links zum Thema

Hier noch einige Links, die wir empfohlen haben.

 

Ubuntu

Ubuntu-User

freiesMagazin

Ubuntu Einstieg

 

Linuxeinsteiger.net

Netzmafia - Wissen ohne Ende

 

Wikipedia-Searchbar in unterschiedlichen Sprachen