::Projekte / 2002 / April 2002 Seite drucken
  der verein   projekte   veranstaltungen   hilfestellung   tips & tricks   fun   
 
  
  pgp / gpg
  
  raspberry pi
  
  foto-galerie
  
  lug in motion
  
  lug in holland
  
  lug@uni


home
sitemap
suche
login
hilfeforum
impressum



Finde uns auf:
 

FL LUG-Blatt

Selbst kleine Fehler wie ein Vergleich < x (kleiner x) oder <= x (kleiner gleich x) wirken sich inzwischen schwer aus (Ich glaube Tschernobyl war auch so ein Fall). Betroffen von einem Fehler dieser Art ist die OpenSSH. Updates auf Version 3.1 gibt es unter www.openssh.com.

 

 

In der zlib, einer Kompressions-Bibliothek auf der zahlreiche Linux-Programme aufbauen, wurde ein Fehler in der Speicherverwaltung gefunden. Dieser Fehler sorgt alleine bei Redhat fĂĽr ein Updaten von mehreren Zig Megabyte.

 

 

Der freie Browser Mozilla hat mit dem Release 0.9.9 den letzten Release vor der Version 1.0 veröffentlicht. Wenn nicht gerade mit Java gearbeitet wird, handelt es sich bereits jetzt um einen sehr stabilen und inzwischen auch brauchbar schnellen Browser. (www.mozilla.org)

 

 

Firewalls selbst gemacht - Das größte Problem dürfte die dezentrale Dokumentation darstellen. Ein handliches Dokument mit allen wichtigen Informationen und einigen Beispielen zu Iptables ist unter http://www.boingworld.com/workshops/linux/iptables-tutorial/index.html erhältlich.

 

 

Eigentlich sind sie in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergund getreten: BBS/ Mailboxen. Aber es gibt sie noch. Inzwischen mit Web-Interface und zahlreichen anderen Features. Ein Exemplar, das auch auf Linux läuft, ist Citadel/UX. Es steht unter der GPL und ist unter http://uncensored.citadel.org/citadel/ erhältlich.

 

 

"Advanced Strategic Command" ist ein Rundenbasiertes Strategiespiel. Es soll eine gewisse Ă„hnlichkeit mit "Battle Isle 2/3" aufweisen. Die Version 1.10.1 steht unter http://www.asc-hq.org zum Download bereit.

 

 

Ein Rollenspiel ähnlich der "Ultima-Reihe" ist Arianne. Was sich so einfach anhört ist ein Multiplayer-Internet-Spiel mit einer riesigen virtuellen Welt. Wer mal 'reinschauen möchte http://www.arianne.cx/PHPNuke/index.php

 

 

Das bereits schon einmal vorgestellte Frontend für "cdrecord" Burncenter ist in der Version 3.0 erhältlich. http://alx14.free.fr/burncenter

 

 

Cdrecord ist seit einer Woche in Version 1.10 verfĂĽgbar. http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/joerg.schilling/private/cdrecord.html

 

 

Die aktuelle Kernelversion ist immer noch 2.4.18. Selbst hier ist immer noch heftige Aktivität in der Entwicklung festzustellen: 2.4.19-pre4 ist in der Reihe 2.4.x das Ende der Liste. Die Entwickler-Kernel sind bei Version 2.5.7.

 

 

Dieser Text wurde mit StarOffice 5.2 auf Linux erstellt. © 2002, sk 22. März 2002. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann ist der Text korrekt.