::Projekte / 2002 / Januar 2002 Seite drucken
  der verein   projekte   veranstaltungen   hilfestellung   tips & tricks   fun   
 
  
  pgp / gpg
  
  raspberry pi
  
  foto-galerie
  
  lug in motion
  
  lug in holland
  
  lug@uni


home
sitemap
suche
login
hilfeforum
impressum



Finde uns auf:
 

FL LUG-Blatt

Von Klassikern der Internet-Spiele wie z.B. Nethack hat sicherlich schon jeder etwas gehört. Conquest ist nach eigener Beschreibung "a real-time, curses based, multi-player space warfare game". Das Original stammt von VAX/VMS und wurde in RATFOR geschrieben. Bei der aktuellen Version 7.1.1 handelt es sich um einen Port auf UNIX(tm) in C. Wie es sich für ein anständiges UNIX-Spiel gehört ist es Netzwerkfähig. http://www.radscan.com/conquest.html

 

 

Seit einigen Wochen sind die ersten Beta-Versionen von MySQL 4.0 erhältlich. www.mysql.com

 

 

Die Sourcen von Q2 sind seit dem 21. Dezember öffentlich zugänglich. Das relativ kleine ZIP-Archiv (ca. 1,5MB) enthält keine Spielwelten. Diese sind immer noch Lizenzpflichtig. ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/source Wer sich auf dem FTP-Server ein wenig umsieht findet einige bekannte und interessante Sachen.

 

 

Ein wirklich praktisches Programm zum Abspielen von Videos aller Art (MPG, AVI, DivX, Quicktime) ist xmovie. Unter heroinewarrior.com ist das Programm, sowie einige weitere Tools zur Videobearbeitung unter Linux, erhältlich. Bis auf DivX habe ich das Programm ausprobiert - es funktioniert gut.

 

 

Mozilla hat nicht nur die Weihnachtsmütze auf, nein - es gibt sogar eine neue Version: 0.97. Tar's und RPMs sind wie immer unter www.mozilla.org erhältlich.

 

 

In Berlin läuft zur Zeit der Chaos Communication Congress 2001. www.ccc.de/congress/2001

 

 

Der Linux-Kernel hat im Vergangenen Monat zwei VersionssprĂĽnge gemacht und ist nun bei 2.4.17, die Patches sind bereits bein 2.4.18-pre1.

Der Developer-Zweig ist nun Realität und als Version 2.5.1 bzw. 2.5.2-pre3 erhältlich.

 

 

Zitat des Monats: "MySQL is just a glorified filesystem with a SQL interface.", Ben Adida, http://openacs.org/philosophy/why-not-mysql.html Eine interessante Seite über Datenbanken, Web-Applikationen und was so dazugehört.

 

 

Sondermeldung (Werbung) zum Jahresende: Die T* will auf dem platten Land (Amt

Steinbergkirche) ADSL installieren. Eignetlich sollte es schon eine Woche bei mir sein, Bisher ist noch nicht einmal eine Autftragsbestätigung eingegangen, genausowenig wie der Splitter und das Modem. Die Damen und Herren vom T-Punkt sind wie immer bemüht aber nicht wirklich hilfreich ("Sie brauchen da noch eine Karte. Sieht aus wie eine ISDN-Karte. Kostet nur DM 49,95" - Sie zeigte mir dann eine Netzwerkkarte).

In diesem Sinn: Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Dieser Text wurde wie immer komplett mit StarOffice 5.2 auf Linux erstellt. Die Fehler sind Stark in Ihm. © 2001, sk. 28. Dezember 2001